Großeinsatz in Bad Blankenburg

Ätzende Substanz legt teilweise Verkehr lahm

Bad Blankenburg/Saalfeld (dpa/th). Eine ätzende Substanz hat in Bad Blankenburg (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) zu einem Großeinsatz und Behinderungen im Bahnverkehr geführt. Weil die ätzende und übelriechende Substanz vor einer Gaststätte direkt am Bahnhof entdeckt wurde, galt gestern zeitweilig ein Halteverbot für einfahrende Züge. Wie die Saalfelder Polizei heute Morgen bekanntgab, wurde niemand verletzt.

Als die Mitarbeiter der Gaststätte die Substanz in ihrem Eingangsbereich nicht selbst entfernen konnten, riefen sie Polizei und Feuerwehr. Erst nach mehreren Stunden wurde der Bereich wieder freigegeben. Um welche Substanz es sich handelte, konnte eine Polizeisprecherin noch nicht sagen. Die entsprechenden Untersuchungen sind derzeit noch nicht abgeschlossen.

Es ist nicht der erste Säureanschlag im Raum Erfurt. In den vergangenen Monaten sind dort bereits mehrfach ätzende Substanzen entdeckt worden. Zuletzt erlitten zwei Bewohner eines Hauses im Stadtteil Daberstedt Atemwegsreizungen, weil Unbekannte dort eine übelriechende Flüssigkeit verteilt hatten. Im Norden von Erfurt kam es vor einem halben Jahr zu einer ganzen Reihe von Reizstoffattacken, bei der insgesamt 27 Menschen verletzt wurden.

16.12.2013 Ta