Großer Fang im Hotel

Tipp bringt Fahnder auf die Spur von Drogendealern

Berlin (dpa/bb). Zollfahnder haben in einem Berliner Hotelzimmer 10.000 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Die Drogen haben laut einer gemeinsamen Mitteilung des Zollfahndungsamts und der Generalstaatsanwaltschaft einen Straßenverkaufswert von rund 50.000 Euro. Die Behörden hatten einen Hinweis erhalten, dass größere Mengen Rauschgift über Duisburg aus den Niederlanden eingeschmuggelt worden waren. 

Daraufhin ordnete das Amtsgericht Tiergarten eine Durchsuchung des Hotelzimmers eines mutmaßlichen Drogenkuriers sowie zweier Wohnungen an. In welchem Berliner Bezirk das Hotel liegt, wurde nicht mitgeteilt.

Nach der Sicherstellung der grünen, «Hello Kitty» genannten Tabletten erschienen gegen 20 Uhr am Mittwochabend zwei mutmaßliche Drogenabnehmer im Hotelzimmer. In den Taschen sowie in den Wohnungen der Männer wurden 23.000 Euro, 500 Gramm Cannabis sowie rund zwei Kilogramm Lactose gefunden. Lactose wird im Drogenmilieu häufig als Streckmittel benutzt. Die drei Tatverdächtigen im Alter von 29, 30 und 34 Jahren wurden festgenommen.

12.12.2014 Ta