Großrazzia gegen Drogendealer: 15 Verdächtige gefasst

Berlin (dpa). Mit einer Razzia in vier Bundesländern ist der Polizei gestern ein Schlag gegen eine Drogenhändlerbande gelungen. 15 Verdächtige wurden wegen des Verkaufs von Kokain, Marihuana und Aufputschmitteln wie Ecstasy verhaftet oder festgenommen. Rauschgiftfahnder durchsuchten seit dem frühen Morgen 26 Wohnungen und andere Räumlichkeiten in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Niedersachsen, wie eine Polizeisprecherin sagte. 300 Polizisten waren im Einsatz, unter ihnen auch Mitglieder von Spezialeinsatzkommandos.

Geleitet wurde die großangelegte Aktion vom Berliner Landeskriminalamt (LKA). Die Ermittlungen der Berliner Drogenfahnder und der Staatsanwälte liefen seit April. Am Morgen schlug das LKA zu und wurde dabei von Beamten der anderen drei Länder unterstützt.

Die Polizei beschlagnahmte Bargeld, drei Gewehre, viele Schuss Munition und Drogen. Entdeckt wurde auch eine frühere Großplantage für Cannabispflanzen. Die Bande soll viele Kilo Kokain und Marihuana sowie in noch weit größerer Menge Amphetamine geschmuggelt und verkauft haben. 13 Haftbefehle wurden vollstreckt, zwei weitere Verdächtige festgenommen. Die Beschuldigten sind 14 Männer im Alter zwischen 23 und 60 Jahren und eine 48-jährige Frau. Der Vorwurf lautet auf bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln.

12.09.2014 Ta