Säureattacke auf 39-Jährige: Ex-Freund lauert vor Haustür

Hövelhof (dpa/lnw/ots). Ein 39 Jahre alte Frau aus Hövelhof im Kreis Paderborn ist von ihrem Ex-Freund mit einer säurehaltigen Flüssigkeit lebensgefährlich verletzt worden. Der 38-Jährige lauerte seiner ehemaligen Freundin gestern vor der Haustür auf und schüttete ihr die gefährliche Säure ins Gesicht, wie die Staatsanwaltschaft Paderborn und die zuständige Mordkommission berichten. Anwohner des Mehrfamilienhauses eilten dem Opfer zu Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Mit einem Rettungshubschrauber wurde die Frau in eine Spezialklinik nach Bochum gebracht.

Der Tatverdächtige flüchtete mit ein grauen, 16 Jahre alten Audi A4. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft ist er bereits vorbestraft und wegen Gewaltdelikten aufgefallen. Nach ihm wird noch gefahndet. Die Kripo warnt: Möglicherweise habe der Gesuchte eine Waffe oder Messer bei sich.

Während der Rettung der 39-Jährigen verletzten sich auch zwei Ersthelfer, vier Rettungssanitäter und der Notarzt beim Kontakt mit der Säure.

12.09.2014 Ta