Habe eine ungeheure Wut

15 Autos in Flammen - Berlins Innensenator empört über neue Brandstiftungen

Berlin (dapd) Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat die erneuten Brandanschläge auf Autos scharf verurteilt. «Wir haben eine schreckliche Serie. Als Bürger habe ich eine ungeheure Wut, auf das, was da passiert», sagte Körting am Mittwoch im RBB-Inforadio. Andererseits müsse die Polizei einen «kühlen Kopf behalten».

Man wisse leider nichts über den oder die Täter, sagte Körting. Es gebe teilweise einen linksextremistischen Hintergrund. Inzwischen spiele aber auch die Nachahmung eine große Rolle.

In der Nacht zu Mittwoch gab es wieder 15 Brandherde. Nahezu alle Autos sowie ein Motorroller seien in Charlottenburg-Nord in Brand gesetzt worden. Verletzt wurde niemand.

Aktivitäten nach Mitternacht
Die meisten Brände ereigneten sich zwischen 0.30 und 2.30 Uhr. Lediglich ein Sattelschlepper in Spandau brannte bereits am Dienstagabend gegen 23.00 Uhr. In der Nacht zum Dienstag waren ebenfalls im Stadtteil Charlottenburg kurz nach Mitternacht elf Fahrzeuge in Flammen aufgegangen (e110 berichtete).

Bereits in der vergangenen Woche wurden mehr als ein Dutzend Fahrzeuge auf Berliner Straßen durch Feuer zerstört oder beschädigt.

17.08.2011 dv