Händler entdeckt 300 Kilo Drogen in Gemüsekiste

Hanau (dpa/lhe). Lebensmittellieferungen scheinen für den Drogenschmuggel immer beliebter zu werden. Nachdem erst kürzlich in zwei Supermärkten in Obstkisten Drogen gefunden wurden, hat nun ein aufmerksamer Lieferant aus dem Raum Hanau in einer Gemüsekiste 300 Kilo Khat entdeckt. 

Die ostafrikanische Pflanze habe eine betäubende Wirkung und erinnere stark an Wurzelgemüse, sagte ein Sprecher der Offenbacher Polizei. Die beschlagnahmte Lieferung aus England habe einen Marktwert von rund 50.000 Euro. 

Drogenfahnder warteten demnach am vergangenen Mittwoch an der angegebenen Lieferadresse im Hanauer Stadtteil Großauheim auf den 42 Jahre alten Empfänger und nahmen ihn fest. In Wiesbaden wurde der 43-jährige Endabnehmer gefasst und in Untersuchungshaft geschickt.

10.04.2014 Ta