Härteres Durchgreifen im Drogenmilieu

Leipzig (dapd). Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat ein schärferes Vorgehen im Drogenmilieu und gegen Autoknacker in Leipzig angekündigt. Es werde in nächster Zeit die ein oder andere «spektakuläre Polizeiaktion in Leipzig» geben, sagte Ulbig der «Leipziger Volkszeitung».

Die Stadt sei schon immer ein Schwerpunkt in Sachsen beim Thema Drogen gewesen. «Wenn mehrfach mitten in der Innenstadt Überfälle durch Drogenabhängige passieren, ist das nicht akzeptabel», betonte der Minister. Außerdem forderte er die Wirtschaft auf, sich an der Bekämpfung von Autodiebstählen stärker zu beteiligen. Die Zahl der Autodiebstähle sei in Leipzig und Dresden deutlich angestiegen. Neben der Polizei seien deshalb «zum Beispiel die Betreiber großer Einkaufszentren, Möbelhäuser und Freizeitparks gefordert».

Die Diebe würden vor allem dort zuschlagen, wo viele Menschen zusammenkämen und Autos lange parkten. Viele Betreiber würden allerdings glauben, dass das Thema Sicherheit in den Bereich der Polizei gehöre. «Ein Betreiber solcher Einkaufszentren muss auch dafür sorgen, dass der, der zu ihm einkaufen kommt, mit seinem Fahrzeug sicher ist», betonte der Minister.

12.06.2011 dv