Haftbefehl 38 Jahre alt: Sex-Täter am Flughafen geschnappt

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Nach fast 40 Jahren Flucht hat die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen einen mutmaßlichen Sexualstraftäter verhaftet. Bei der Kontrolle des Mannes sei herausgekommen, dass gegen ihn ein Haftbefehl aus dem Jahr 1976 bestehe, erklärt die Bundespolizei den Fall. Der heute 67-Jährige kam den Angaben zufolge mit einem Flugzeug aus Brasilien. Dorthin habe er sich in den 70er Jahren abgesetzt, nachdem er aus der Haft entlassen worden war. Danach tauchte er unter. Eigentlich hätte er sich noch vor Gericht verantworten müssen.

Der aus Tschechien stammende Mann wurde festgenommen. Vorher ließen sich die Beamten der Bundespolizei von der Staatsanwaltschaft bestätigen, dass der Haftbefehl noch aktuell ist, wie ein Sprecher sagte. Dass der Mann nach Europa zurückkehrte, erklärt sich die Polizei der Mitteilung zufolge mit Heimweh: «Vermutlich seine Sehnsucht in die Heimat führte ihn zurück nach Europa und damit in eine Arrestzelle», heißt es in der Mitteilung. Der Haftbefehl sei noch mit einer Schreibmaschine geschrieben worden, sagte der Sprecher.

20.08.2014 Ta