Hakenkreuze auf Hauswänden: 31-Jähriger gesteht mehrereStraftaten

Oberhausen (dpa/lnw). Ein 31-jähriger Oberhausener hat mehrere Hakenkreuzschmierereien und Brandstiftungen in der Region gestanden. Er sitzt jetzt in Haft, wie die Polizei meldet. Seit April waren ihm die Ermittler auf der Spur. Der Mann hat den Angaben zufolge dutzende Hauswände mit dem verbotenen Symbol versehen, auch eine Gedenkhalle mit einer Ausstellung zur NS-Zeit und mehrere Friedhöfe in Oberhausen und Duisburg wurden beschmiert.

An den Ermittlungen war auch der Staatsschutz beteiligt. Der 31-Jährige soll aber nicht zur rechten Szene gehören. Ihm sei es nur darum gegangen, Aufmerksamkeit zu erlangen. Auf das Konto des Mannes gehen nach Erkenntnissen der Ermittler zudem Einbrüche in Friedhofskapellen in Düsseldorf und Brandstiftungen in Oberhausen und Düsseldorf.

22.07.2016 Ta