Halsbrecherische Verfolgungsjagd: Autodieb landet im Straßengraben

Cottbus (dpa/bb). Auf der Flucht vor der Polizei ist ein mutmaßlicher Autodieb in Cottbus in einen Straßengraben gerast und dabei verletzt worden. Der 36-Jährige kam mit dem gestohlenen Wagen wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab, wie die Polizei meldet. Beamte nahmen ihn schließlich in einem angrenzenden Waldstück fest, wohin der Mann noch flüchten konnte. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der 36-jährige Pole wollte zunächst in Guben über die Grenze nach Polen fahren. Als er eine Streife der Bundespolizei entdeckte, sei er aber mit hoher Geschwindigkeit Richtung Cottbus geflüchtet, teilte die Polizei weiter mit. Der Wagen war in Nordrhein-Westfalen als gestohlen gemeldet worden.

Immer wieder kommt es zu Verfolgungsfahrten im brandenburgischen Grenzgebiet. Anfang Juli etwa druchbrachen drei Männer mit gestohlenen Autos auf der A 15 bei Forst (Spree-Neiße) in Richtung Polen eine Polizeikontrolle. Sie drängten zwei Polizeiwagen ab, vier Beamte wurden dabei verletzt.

12.12.2014 Ta