Hammer-Attacke auf Radfahrer: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

Uelzen (dpa/lni). Mit einem Zimmermannshammer ist ein Radfahrer am Elbe-Seitenkanal bei Uelzen von einem Betrunkenen angegriffen und schwer verletzt worden. Der Angreifer schrie den 59-Jährigen zuerst grundlos an und schlug dann mit dem Hammer auf ihn ein, wie ein Polizeisprecher den Vorfall schilderte. Der Radfahrer wurde am Arm getroffen, als er versuchte, die Schläge abzuwehren. Dann ließ der 35 Jahre alte Angreifer von seinem Opfer ab, Passanten riefen Notarzt und Polizei.

Der Radfahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Angreifer wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nach Angaben des Sprechers hat der Mann den Hammer vor der Attacke in einem Baumarkt gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung.

28.05.2015 Ta