Handel mit Raubkopien: 40.000 gefälschte DVDs sichergestellt

Euskirchen/Berlin (dpa/lnw). Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Kreis Euskirchen einen Schlag gegen den Handel mit Raubkopien von Spielfilmen gelandet. 40.000 gefälschte DVDs seien bei einer Durchsuchung in den Räumen eines Händlers sichergestellt worden, gab die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) in Berlin in einer mit der Staatsanwaltschaft Bonn abgestimmten Mitteilung bekannt. 

Man sei zuvor auf DVD-Shops mit zweifelhaften Angeboten bei Onlinehandelsplattformen aufmerksam geworden. Unter den konfiszierten Datenträgern seien Titel wie «Herr der Ringe» oder «Star Wars». Vier Verpackungsmaschinen hätten zur Weiterverarbeitung von frisch gepressten Rohlingen bereitgestanden.

12.11.2014 Ta