Hanfernte im Keller: Da klickten die Handschellen

Ruppichteroth (dpa). Bei der Hanfernte im Keller klickten plötzlich die Handschellen: Drogenfahnder der Polizei haben eine professionelle Cannabisplantage in Ruppichteroth (Rhein-Sieg-Kreis) bei Bonn ausgehoben. Bei dem Einsatz an acht verschiedenen Adressen wurden fünf Verdächtige im Alter von 20 bis 49 Jahren festgenommen. In der Plantage im Keller eines Einfamilienhauses wuchsen mehr als 1.000 Cannabispflanzen, deren Jahresertrag im Straßenverkauf einen Umsatz von mehreren Hunderttausend Euro erzielt hätten, wie die Polizei mitteilt.

Um etwaigen Cannabisgeruch vor den Nachbarn zu verbergen, war ein professioneller Industriefilter in die Entlüftung eingebaut. Neben der Cannabisplantage wurden außerdem rund 20.000 Euro Bargeld sowie kleinere Mengen Kokain gefunden. Die Polizei ermittelt wegen illegaler Herstellung von Drogen, illegalen Drogenbesitzes und illegalen Handels.

11.12.2014 Ta