Größter Drogenfund des Jahres: Rauschgiftring gesprengt

Greifswald/Stralsund (dpa). Fahnder haben einen Drogenring in Vorpommern zerschlagen und 21 Kilogramm Marihuana sowie 3,5 Kilogramm Haschisch sichergestellt. Polizei und Zollfahnder überraschten die Täter in Greifswald auf frischer Tat bei einer Übergabe von vier Kilogramm Marihuana, wie die Staatsanwaltschaft Stralsund meldet. Im Anschluss durchsuchten Beamte fünf Wohnungen und Geschäftsräume. Vier Männer wurden festgenommen.Nach Angaben der Ermittler handelt es sich um die größte Menge Rauschgift, die 2014 in Mecklenburg-Vorpommern sichergestellt wurde. Der Verkaufswert belaufe sich auf rund 250.000 Euro.

Kopf der Drogenbande soll ein 40-jähriger Greifswalder sein, der etwa alle 14 Tage Marihuana und Haschisch im zweistelligen Kilogrammbereich von einem niederländischen Lieferanten erhalten und über Kuriere an Großabnehmer weitergegeben haben soll.

10.12.2014 Ta