Hanfparade: Sie geben nicht auf

Berlin (dapd-bln). Rund 3.000 Menschen haben laut Polizeiangaben am Wochenende in Berlin für die Legalisierung von Cannabis demonstriert. Zu den Unterstützern der sogenannten Hanfparade 2012 zählten auch die Jungen Liberalen (JuLis). Wir wollen eine konsequente Drogenpolitik, die nicht diskriminiert“, sagte der Landesvorsitzende Justus Leonhardt. Durch eine geprüfte Freigabe könne die Qualität der Produkte besser kontrolliert werden. Außerdem müssten die Konsumenten keine kriminellen Milieus aufsuchen.

Nach einer Auftaktveranstaltung zogen nach Polizeiangaben zunächst 1.000 Demonstranten vom Alexanderplatz in Richtung Brandenburger Tor. Dort fanden weitere Kundgebungen statt. Bis zum Ende der Veranstaltung verdreifachte sich die Teilnehmerzahl.

Nach Auskunft eines Polizeisprechers verlief die Parade friedlich. Es habe nur ein paar Beleidigungen gegeben, sagte er.

12.08.2012 Ta