Brandstiftung verhindert

Berlin (dapd-bln). Die Berliner Polizei hat offenbar eine Brandstiftung auf eine Neuköllner Schule vereitelt. Eine Streife habe vergangene Nacht gegen 22.45 Uhr drei Jugendliche festgenommen, die an einem Schulgebäude am Buckower Damm eine Fensterscheibe eingeworfen hatten, wie die Polizei heute Vormittag meldete. Bei den 15- bis 16-jährigen Tätern hätten die Beamten eine Plastikflasche mit einer brennbaren Flüssigkeit, eine Spielzeugspritze und Streichhölzer gefunden.

Die Beamten waren bereits zuvor auf die Jugendlichen aufmerksam geworden. Den Angaben zufolge hatte das Trio wenige Minuten vorher auf einem Sportplatz gezündelt. Die Ermittlungen ergaben später, dass sie dort bei einer Probezündung die geflieste Fassade eines Gebäudes leicht beschädigt hatten. Das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen.

12.08.2012 Ta