Haschisch-Marihuana-Gras. Die „softe“ Einstiegsdroge

Mehr als ein Viertel aller Jugendlichen hat schon mal Hasch oder Marihuana probiert, Bei den Erwachsenen hatten 21 Prozent der West-Bürger und elf Prozent der Ost-Bürger mindestens ein mal Hasch oder Marihuana probiert. Von den 18- bis 24-jährigen hat sogar mehr als jeder Dritte Cannabis mindestens einmal konsumiert. Die Zahl der Jugendlichen, die wegen psychischer Abhängigkeit von Cannabis nach einer Therapien fragten, stieg deutlich an.

Haschisch, Marihuana, Gras – alles Drogen, die aus Hanf (Cannabis) gewonnen werden. Cannabis ist weltweit die am häufigsten konsumierte illegale Droge. Rund 30.000 Tonnen wurden Ende der 90er Jahre produziert. Schätzungen zählen allein in Deutschland 3 bis 4 Millionen Cannabiskonsumenten. 27 Prozent der Jugendlichen haben Erfahrungen mit illegalen Drogen. Das Durchschnittsalter für den ersten Drogenkonsum liegt bei 16,4 Jahre. Auch wenn die Konsumenten dies bestreiten: Für viele junge Menschen ist Cannabis der Einstieg in eine Drogenkarriere mit bitterem Ende. Die Neugier nach „mehr“ und die Tatsache, dass Drogendealer auch härtere Drogen anbieten, sind unter anderem Gründe für die Spirale in den Tod.

Wirkung:
Intensivierung der Sinneswahrnehmung. Aber auch Veränderung des Raum- und Zeitgefühls bis hin zu Desorientierung. Entspannung und übertriebene Heiterkeit stehen neben Angst- und Stimmungsschwankungen, Antriebsverlust und Ruhelosigkeit. Halluzinationen sind möglich.

Folgen:
Cannabiskonsum ist gefährlicher als Tabakkonsum! Es enthält doppelt so viele krebserzeugende Stoffe wie Tabak. Der Cannabisraucher nimmt sie stärker auf, da er meist ohne Filter konsumiert und deutlich tiefer inhaliert. Häufig: Krebserkrankungen der oberen Luftwege (Mundhöhle, Rachen, Kehlkopf). Langfristige psychische Folgen: Störung des Kurzzeitgedächtnisses, Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit, Antriebsverlust. Auch Psychosen sind bekannt. Gefahr der psychischen Abhängigkeit.

Was steckt drin?
Hasch, Marihuana und Gras werden aus der indischen Hanfpflanze (Cannabis) gewonnen. Haschisch stellt man aus dem Harz her, Marihuana und Gras aus zerkleinerten getrockneten Blättern und Blüten. Hauptwirkstoff ist THC (Tetrahydrocannabiol). Haschisch (Shit), Marihuana und Gras werden meist geraucht (pur oder mit Tabak gemischt), seltener zu Plätzchen verbacken als Space-Cakes gegessen oder in Tee getrunken.