Heckenschütze auch für Pfeffersprayattacke verantwortlich

Torgelow (dpa/mv). Die Pfeffersprayattacke auf einen Asylbewerber in Torgelow (Kreis Vorpommern-Greifswald) vor einer Woche war laut Polizei eine Art Mutprobe. Einer der beiden 17-jährigen habe den anderen dazu aufgefordert, sagte ein Polizeisprecher in Neubrandenburg. Das sei im Zuge der Ermittlungen des Staatsschutzes bekannt geworden. Außerdem sei der mutmaßliche Sprüher kein Unbekannter: Der junge Mann sei schon im Herbst 2013 als Luftgewehrheckenschütze überführt worden. Mit einem Bekannten hat er nach Polizeiangaben aus einer Wohnung heraus auf Laternen und einen Spielplatz geschossen und dabei zwei Menschen verletzt.

Die Torgelower Berufsschule hat die beiden 17-Jährigen, die zu einer anderen Produktionsschule gehören, schon kurz nach dem Vorfall vom Unterricht suspendiert. Der angegriffene Asylbewerber wurde nicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft müsse nach Abschluss der Ermittlungen entscheiden, inwieweit die Jugendlichen zur verantwortung gezogen würden, hieß es.

21.05.2014 Ta