Heizgerät setzt Haus in Brand: Haftbefehl gegen Drogenbauern

Friedland (dpa/mv). Ein Heizgerät für eine Wohnungsdrogenplantage hat Feuer gefangen und so einen mutmaßlichen Hanfbauer in Friedland (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) verraten. Gegen den 54-Jährigen wurde inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts auf Drogenhandel, Hausfriedensbruch und fahrlässige Brandstiftung erlassen, wie eine Polizeisprecherin in Neubrandenburg mitteilte.

Das Feuer war in einer sonst leerstehenden Wohnung in dem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Mit der Feuerwehr kamen die Polizisten und fanden eine Aufzuchtanlage für Hanf sowie Pflanzen dort vor. In dem fast leeren Haus mit insgesamt fünf Wohnungen lebte nur noch der 54-Jährige.

Bei ihm seien zudem mehrere Tausend Euro Bargeld, ein Kilogramm einer drogenverdächtigen Substanz sowie weitere Hanfpflanzen und waffenähnliche Gegenstände gefunden worden. Ein Amtsgericht habe Haftbefehl gegen den polizeilich bekannten Friedländer erlassen.

13.10.2015 Ta