Hessen: Kosten für Einsätze bei Fußballspielen gestiegen

Wiesbaden (dpa/lhe). Hessen hat in der vergangenen Fußballsaison mehr Geld für Polizeieinsätze ausgegeben als im Jahr zuvor. Die Kosten stiegen in 2013/2014 auf 6,89 Millionen Euro, wie das Innenministerium in Wiesbaden auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Wolfgang Greilich bekanntgab. 2012/13 lagen die Ausgaben noch bei 6,71 Millionen Euro.

Die Kosten in der Regionalliga lagen in der zurückliegenden Saision mit 2,23 Millionen Euro höher als in der 1. Bundesliga (1,73 Millionen). In der 3. Bundesliga schlugen 2,16 Millionen zu Buche. In der 2. Liga waren es 698.000 Euro.

Innenminister Peter Beuth (CDU) lehnte es erneut ab, nach dem Beispiel Bremens die Deutsche Fußball-Liga (DFL) für Einsätze zur Kasse zu bitten. Als Garant für die öffentliche Sicherheit und Ordnung sei die Polizei auch für Großveranstaltungen mit besonderen Risiken zuständig. Bremen will die Kosten der Einsätze auf die DFL umlegen. Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, bei Spielen mit absehbar wenig Konfliktpotenzial seine Polizeikräfte zu reduzieren.

28.12.2014 Ta