Hetze gegen Flüchtlinge: Straftaten in Facebook-Post waren erfunden

Weilheim/Teck (dpa/lsw). Die Polizei in Reutlingen hat Ermittlungen wegen rechter Hetze gegen Flüchtlinge im Internet aufgenommen. In einem Facebook-Beitrag wurden Vorfälle in Weilheim/Teck (Kreis Esslingen) beschrieben, die so nie stattgefunden hätten, erklärte eine Polizeisprecherin. In dem Facebook-Post sei die Rede von etwa 50 Flüchtlingen gewesen, die Autos angehalten, die Insassen bestohlen und eine 14-Jährige angegangen hätten. Die Polizei habe keinerlei Erkenntnisse zu den geschilderten, angeblichen Straftaten.

Der Beitrag habe mehrere Kommentare nach sich gezogen. Einzelne Beiträge würden nun auf eine mögliche strafrechtliche Relevanz geprüft. Die Ermittler untersuchen den Verdacht der Volksverhetzung. Es werde versucht, den Betreiber der Facebookseite ausfindig zu machen.

22.07.2015 Ta