Hilfreicher Hinweis nach XY-Fahndung – Überfall auf Schmuckladen geklärt

Aschaffenburg (dpa) – Dank eines aufmerksamen Juweliers in Lippstadt hat die Polizei einen Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft in Unterfranken aufklären können. Der Mann hatte in seinem Geschäft in Lippstadt einen Mann wiedererkannt, der bei «Aktenzeichen XY» Ende März als einer der Täter des Überfalls in Aschaffenburg gesucht wurde, teilte die Polizei heute mit. Ein weiterer Mann ging der Polizei nach einem ähnlichen Überfall im hessischen Bad Homburg ins Netz. Dort konnten die Beamten vier Tatverdächtige festnehmen, von denen zumindest einer auch an dem Überfall in Aschaffenburg beteiligt gewesen sein soll.

Mitte März hatten mehrere Männer in Aschaffenburg in einem Schmuckgeschäft Reizgas versprüht, die Angestellten mit Messer und Schusswaffe bedroht und Schmuck im Wert von einigen Hunderttausend Euro gestohlen. Die zwei 29 und 42 Jahre alten Männer sitzen nun in Untersuchungshaft. Sie gelten nach Polizeiangaben als Haupttäter und müssen sich wegen des Verdachts des schweren Raubes verantworten. Die Polizei geht zudem davon aus, dass die Männer einer Bande angehören, die für weitere Raubüberfälle in Europa verantwortlich ist.

04.05.2018  wel