Hoffen auf Hinweise

Hohe Belohnung soll Aufmerksamkeit für Anschlag auf Kaserne erhöhen

Magdeburg (dpa). Rund sechs Wochen nach dem verheerenden Brandanschlag auf eine Bundeswehrkaserne in Havelberg (Sachsen-Anhalt) hat die Polizei noch immer keine heiße Spur zu den Tätern. Deshalb wurde nun eine Belohnung von 20.000 Euro für Hinweise auf den oder die Täter ausgelobt. Mit dieser hohen Summe wollen die Ermittler bundesweit auf den Fall aufmerksam machen, sagte der Direktor des Landeskriminalamtes Sachsen Anhalt, Jürgen Schmökel, in Magdeburg. 

An der Aufklärung des Falls wird natürlich intensiv gearbeitet. Den Angaben eines Sprechers zufolge, konzentrieren sich die Beamten zurzeit in ihren Ermittlungen auf eine Tasche, die am Tatort hinterlassen worden ist. Vergangenen Mittwoch suchten die Ermittler ein Gebiet entlang der A 24 mit Fährtenhunden ab. Die Tiere seien im nördlichen Sachsen-Anhalt und im Brandenburgischen unterwegs gewesen, wurde mitgeteilt. 

Bei dem Anschlag haben Unbekannte am 27. Juli insgesamt 16 Bundeswehrfahrzeuge in der Kaserne angezündet, darunter auch Spezialfahrzeuge wie Radpanzer. Der Schaden beträgt rund zehn Millionen Euro. Allein der Wiederbeschaffungswert der Fahrzeuge liegt bei fünf Millionen Euro.

07.09.2013 Ta