Hühnerei und schwarze Farbe: 65-Jährige um Tausende betrogen

Offenburg (dpa/lsw). Mit einem Hühnerei und etwas schwarzer Farbe haben zwei Frauen mehrere Tausend Euro von einer 65-Jährigen ergaunert. Die beiden etwas jüngeren Unbekannten hätten dem Opfer am Wochenende in Offenburg (Ortenaukreis) vorgegaukelt, dass die Frau verhext sei, berichtete die Polizei. Dazu zerdrückten sie ein Hühnerei mit schwarz eingefärbtem Inhalt. Zur Heilung boten sie der Frau an, ihre gesamten Bargeldbestände zu reinigen.

Die Frau holte ihr Geld und brachte zur Sicherheit auch gleich ihr Sparbuch mit. Nach einer Weile wurde sie als geheilt entlassen, durfte aber erst zuhause wieder nach dem Geld sehen. Dort fand sie im Umschlag statt ihres Sparbuchs und mehrerer Tausend Euro nur noch Servietten. Die Polizei fahndet jetzt nach den Täterinnen.

01.04.2014 Ta