Illegale Böller gezündet: Zwei Häuser beschädigt

Döbeln/Oldenburg (dpa). Parallelität der Ereignisse: Durch Böller sind in der letzten Nacht im mittelsächsischen Döbeln und in Oldenburg zwei Häuser erheblich beschädigt worden. In Döbeln haben Unbekannte in einem Wohn- und Geschäftshaus einen selbst gebauten Sprengsatz gezündet. Die Detonation habe erheblichen Schaden angerichtet, teilt die Chemnitzer Polizei mit. So seien eine Tür aus den Angeln gerissen, ein Fenster zerstört sowie Decke und Fußboden der betroffenen Etage beschädigt worden. Verletzt sei jedoch niemand. 

Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass der Sprengsatz aus mehreren nicht zugelassenen Böllern zusammengebaut wurde. Hinweise zum Motiv der Tat gebe es noch nicht. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Eine Explosion hat auch in einem Oldenburger Mehrfamilienhaus großen Schaden angerichtet. Möglicherweise sei ein illegaler Silvesterböller in dem Treppenhaus gezündet worden, erklärte die Polizei heute. Verletzt wurde bei der Explosion niemand. Allerdings gingen mehrere Türen zu Bruch, es entstanden Risse in Decken und Wänden, Fensterscheiben zersprangen. Hier wird der Schaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.

22.01.2015 Ta