Illegale Schrottsammler verursachten Unfall mit Hafenbahn

Mülheim an der Ruhr (dpa/lnw). Der Zusammenstoß der Hafenbahn und eines Kleinlasters im Mülheimer Hafen vor zwei Wochen ist aufgeklärt. Bei dem Unfall wurden fünf Menschen verletzt, zwei davon lebensgefährlich. Wie die Polizei berichtete, waren drei Männer mit dem Transporter angereist und hatten auf dem Gelände eines Altmetallhändlers im Hafen Schrott gesammelt – unberechtigterweise. Als sie von Mitarbeitern der Firma erwischt wurden, wollten sie mit dem Laster flüchten. «Unmittelbar am Werkstor prallte das Fahrzeug gegen die herannahende Hafenbahn.»

Der Sprinter-Fahrer und sein Beifahrer verletzten sich leicht. Ihr Komplize schaffte es nicht mehr in den Wagen, rutschte unter den Zug und erlitt schwerste Verletzungen. Er war gestern immer noch nicht vernehmungsfähig. Ein Mitarbeiter der Hafenbahn fiel zwischen Waggon und Kleinlaster und wurde ebenfalls lebensgefährlich verletzt. Der Fahrer des Sprinters konnte flüchten und wird seitdem mit Haftbefehl gesucht. Sein Beifahrer wurde festgenommen.

09.08.2013 Ta