Illegale Sprengmeister

Drei junge Männer sollen Automaten in Mecklenburg gesprengt haben

Ludwigslust/Neuruppin (dpa). Aufmerksame Anwohner haben die Polizei in Mecklenburg auf die Spur eines mutmaßlichen Automatensprengtrios geführt. Die drei Verdächtigen aus dem benachbarten Nordbrandenburg wurden gestern in Ludwigslust gefasst, wie eine Polizeisprecherin in Rostock erklärte.

In Ludwigslust war kurz zuvor ein Zigarettenautomat aufgesprengt und ausgeräumt worden. Den Krach hörten Zeugen, die dann die Polizei alarmierten. Das Trio im Alter von 20, 26 und 32 Jahren saß in der Nähe in einem Auto, in dem noch Böllerreste, Hartgeld und Automatenteile gefunden wurden. Die Verdächtigen sollen aus Neuruppin, Wittenberge und Neustadt (Dosse) stammen. 

Gehen weitere Taten auf das Konto der Festgenommenen?
«Wir prüfen jetzt zusammen mit der Brandenburger Polizei, ob es einen Zusammenhang mit weiteren Angriffen auf Automaten gibt», erklärte die Sprecherin des Polizeipräsidiums Rostock. Inwieweit Anträge auf Haftbefehle gestellt würden, müsse die Staatsanwaltschaft nach den Vernehmungen der Tatverdächtigen entscheiden.

In Westmecklenburg und in Nordbrandenburg werden seit Monaten immer wieder Zigaretten- oder auch Fahrscheinautomaten der Bahn aufgesprengt.

25.03.2015 Ta