Missstände bei Schweinezucht: Razzia in Agrarbetrieb und Tierarztpraxis

Heideland (dpa/th). Wegen möglicher Verstöße gegen den Tierschutz sowie das Arzneimittelgesetz haben Ermittler gestern einen Agrarbetrieb, Privathäuser und eine Tierarztpraxis im Saale-Holzland-Kreis durchsucht. Betroffen war nach Angaben des Landeskriminalamtes die Schweinezucht «Gut Thiemendorf», die in der Vergangenheit wiederholt wegen Missständen in die Schlagzeilen geraten ist. Im Visier der Ermittler standen dabei auch Anlagen in Schöngleina und Wetzdorf. In der Ferkelaufzucht Schöngleina, so der Verdacht, sollen Schweine «unsachgemäß getötet» worden sein. Nähere Details zu den Vorwürfen wollten die Ermittler noch nicht nennen.

Den Angaben zufolge liegen Anzeigen gegen Verantwortliche des Betriebs sowie gegen den zuständigen Tierarzt vor. Bei den Durchsuchungen waren Beamte des Landeskriminalamtes und der Kripo Jena zusammen mit Tierärzten im Einsatz. Dabei seien sie auch von Tierärzten aus anderen Bundesländern unterstützt worden, hieß es.

25.03.2015 Ta