Illegaler Handel mit französichem Bier: 12 Millionen Steuern hinterzogen

Mannheim (dpa). Es geht um 70 Millionen Liter Bier: Fünf Franzosen und Deutsche sollen daran beteiligt gewesen sein, mit illegalem Bierhandel mehr als 12 Millionen Euro an Steuern zu hinterziehen. Die Gruppe schloss sich aus Sicht der Mannheimer Staatsanwaltschaft 2012 zusammen. Die Behörde habe Anklage wegen Beihilfe zur Hinterziehung französischer Verbrauchssteuern in 15 Fällen erhoben, verkündete sie. Die Angeklagten sollen vorgegeben haben, Bier von drei französischen Firmen in einer Brauerei nahe Karlsruhe einzulagern, was dort steuerfrei erlaubt ist.

Tatsächlich gelangten die 70 Millionen Liter Bier laut Staatsanwaltschaft aber nie nach Deutschland. Stattdessen seien sie auf dem Schwarzmarkt in Großbritannien weiterverkauft worden. Zu den Angeklagten gehören auch zwei ehemalige Geschäftsführer der Brauerei.

04.04.2015 Ta