Zigaretten statt Transformatoren: Schmuggelware hinter Altöl versteckt

Gießen (dpa/lhe). Zollfahnder haben an der Autobahnraststätte Reinhardshain in Mittelhessen einen Lastwagen mit rund 3,5 Millionen geschmuggelten Zigaretten sichergestellt. Die Glimmstängel waren in als Transformatoren getarnten Eisenbehältern versteckt, wie das Hauptzollamt Gießen berichtet. Der 54 Jahre alte Fahrer, der auf dem Weg von Lettland nach Frankreich war, wurde festgenommen. Den Steuerschaden beziffern die Ermittler auf rund 700.000 Euro.

Die Beamten hatten bei der Kontrolle des Lkw die zwölf tonnenschweren Gefäße entdeckt und zum Technischen Hilfswerk nach Gießen gebracht. Mit dessen Hilfe öffneten die Fahnder die mit Hunderten Litern Altöl gefüllten Behälter und stießen hinter Abdeckungen auf die Zigaretten, die aus Weißrussland stammen. Wie die Ermittler auf die Spur kamen, wollen sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

04.04.2015 Ta