Im Asia-Imbiss: Schwunghafter Handel mit Schmuggelzigaretten

Rostock (dpa/mv). Einen schwunghaften Handel mit Schmuggelzigaretten haben Zollbeamte in einem Asia-Imbiss im Rostocker Stadtteil Lütten Klein auffliegen lassen. Den Angaben des Zollfahndungsamts Hamburg zufolge wurden insgesamt 735 Stangen unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt, die polnische oder weißrussische Steuerbanderolen trugen. Die Ermittlungen gegen ein Ehepaar im Alter von 46 beziehungsweise 51 Jahren liefen seit Anfang des Jahres. 

Bei den Durchsuchungen von Fahrzeugen, der Wohnung und der Garage der Beschuldigten wurden bereits in der vergangenen Woche rund 147.000 Zigaretten beschlagnahmt. Der Steuerschaden betrage rund 25.000 Euro. Die Zigaretten seien für etwa die Hälfte des regulären Preises zu haben gewesen.

15.03.2014 Ta