Zwei junge Frauen vergewaltigt: Mutmaßlicher Täter gefasst

Buxtehude (dpa/lni). Nach der Vergewaltigung von zwei jungen Frauen in Buxtehude haben die Ermittler einen 22-Jährigen festgenommen. Das Amtsgericht Stade erließ gegen den Mann Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts, berichtete die Polizei dort.

Anfang Februar wurde eine 14-jährige Jugendliche hinter der Sporthalle einer Grundschule in Buxtehude vergewaltigt. Drei Wochen später wurde eine 20-jährige Frau frühmorgens auf dem Weg zum Bahnhof auf dem Gelände einer anderen Grundschule überfallen und ebenfalls missbraucht.

Für die Suche nach dem Täter setzte die Polizei zwei sogenannte Mantrailerhunde ein, die speziell für die Verfolgung von Personenspuren ausgebildet sind. Da auch DNA-Spuren an den Tatorten gesichert werden konnten, waren sich die Beamten schnell sicher, dass beide Frauen demselben Mann zum Opfer gefallen waren. Jetzt gelang es, den Tatverdächtigen in einer Buxtehuder Wohnung festzunehmen.

14.03.2014 Ta