Mutter gesucht: Säugling in Kita ausgesetzt

Leinefelde-Worbis (dpa/th). In einem Kindergarten in Leinefelde-Worbis (Landkreis Eichsfeld) ist gestern ein neugeborenes Baby ausgesetzt geworden. Eltern, die am Nachmittag ihre Kinder von der Kita abholen wollten, entdeckten das Kind im Vorraum, wie die Polizei meldete. Mit leichten Unterkühlungen kam das neugeborene Mädchen umgehend in eine Klinik, Ärzten zufolge war das Baby aber ansonsten in guter Verfassung. Es könnte ein bis zwei Tage alt sein und kam offensichtlich zu früh auf die Welt.

Wer die Mutter des Säuglings sein könnte, ist bislang unklar. Gegenwärtig könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Frau in gesundheitlicher Gefahr schwebt, hieß es. Die Polizei sucht nach Zeugen, die beobachtet haben könnten, wer das Baby in den Kindergarten gebracht hat.

Im August vergangenen Jahres ist ein Säugling im Kinderwagen auf einem Parkplatz in Fockendorf (Landkreis Altenburger Land) entdeckt worden. Seine Mutter hatte ihn zurückgelassen und wurde Stunden später in verwirrtem Zustand aufgegriffen. Um zu verhindern, dass Neugeborene unter Gefahr für Leib und Leben irgendwo abgelegt werden, gibt es in Thüringen an den Krankenhäusern in Erfurt, Saalfeld und Eisenach sogenannte Babyklappen.

14.03.2014 Ta