Im Berliner Umland aktiv: Einbrechertrio in U-Haft

Potsdam (dpa/bb). Die Polizei hat drei mutmaßliche Mitglieder einer im Berliner Umland agierenden Einbrecherbande gefasst. Wie das Polizeipräsidium in Potsdam meldete, werden den Männern im Alter von 26 bis 29 Jahren seit September 2013 mindestens neun Einbrüche zur Last gelegt. Sie hatten es dabei vor allem auf Einfamilienhäuser im Raum Bernau/Eberswalde sowie Teltow/Kleinmachnow abgesehen. Der von ihnen angerichtete Schaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

Die Polizei kam aufgrund von Zeugenhinweisen auf die Spur der Verdächtigen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) erließ gegen die Männer Haftbefehle. Bei einer Durchsuchung von Wohn- und Lagerräumen des Trios in Liebenwalde (Oberhavel) und Finowfurt (Barnim) konnten den Angaben zufolge große Teile der Beute sichergestellt werden. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Laptops und andere elektronische Gegenstände. Die Männer sitzen mittlerweile in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft.

15.04.2014 Ta