Im Wald gab der Schmuggler auf

Müncheberg (dapd). Ein Zigarettenschmuggler hat sich eine 20 Kilometer lange Verfolgungsjagd mit dem Zoll in Ostbrandenburg geliefert. Wie das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) mitteilte, wollten Zollbeamte den Pkw mit deutschem Kennzeichen auf der Ortsumgehungstraße von Müncheberg kontrollieren. Der polnische Fahrer bremste zunächst ab, gab dann aber Gas und raste mit seinem Wagen über die Bundesstraße 1 in Richtung Berlin.

Verfolgt von mehreren Einsatzfahrzeugen des Zolls missachtete der 26-Jährige alle Verkehrsregeln, fuhr zu schnell und überholte ohne Rücksicht auf Unbeteiligte, wie es hieß. Am Rande von Grünheide hielt er an und flüchtete zu Fuß in einen Wald. Dort wurde er kurz darauf festgenommen. Im Fahrzeug fanden die Beamten den Angaben zufolge 100.000 Schmuggelzigaretten.

02.03.2011 dv