In Bayern gestohlen, in Polen sichergestellt: 194 Solarmodule entdeckt

Frankfurt (Oder) (dpa/bb). Nach dem Diebstahl von Solarmodulen in Bayern sind acht mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande festgenommen worden. Sie wurden in der deutsch-polnischen Grenzregion ermittelt, gaben Staatsanwaltschaft und Polizei Frankfurt (Oder) bekannt. Seit Anfang des Jahres ermittelt die Ermittlungsgruppe «Helios» des Landeskriminalamtes wegen Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls gegen die Bande.

Im Laderaum der Fahrzeuge der Gruppe befanden sich 194 Solarmodule im Wert von 60.000 Euro, die im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart gestohlen wurden. Nach Ansicht der Ermittler ist die Bande seit November 2014 für mindestens zehn Taten verantwortlich. Ein Schaden von etwa 500.000 Euro wurde angerichtet.

Die Täter wurden in einer zwischen deutschen und polnischen Behörden abgestimmten Aktion auf polnischem Gebiet vorläufig festgenommen. Gegen sechs Personen verkündete das Kreisgericht in Zielona Gora Haftbefehle.

13.05.2015 Ta