In Berlin und der Pfalz: Wieder Geldautomaten gesprengt

Berlin/Neuhofen (dpa). In der vergangenen Nacht sind erneut zwei Geldautomaten gesprengt worden: einer im Berliner Nordbahnhof und einer in Neuhofen in der Pfalz. In Berlin kam es im Nordbahnhof zu einer Detonation, allerdings konnten die Täter nicht an die Geldkassette gelangen, wie die Polizei berichtet. Die Unbekannten sprengten demnach in der vergangenen Nacht lediglich die Außenhülle des Automaten in der Vorhalle des S-Bahnhofs. Sie flohen vor Eintreffen der Polizei. Der Geldautomatwurde zerstört, die Explosion richtete darüber hinaus allerdings keinen größeren Schaden an.

Die zweite Sprengung ereignete sich im Vorraum einer Bank im pfälzischen Neuhofen. Nach ersten Erkenntnissen flog zwar der Geldautomat in die Luft, die Täter machten jedoch keine Beute, wie die Polizei erklärt. Vermutlich leiteten die Unbekannten Gas in den Automaten. Dieser geriet in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Anwohner wurden durch die Explosion aus dem Schlaf gerissen und informierten die Polizei. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Bundesweit sollen im vergangenen Jahr deutlich mehr als 100 Geldautomaten in die Luft gejagt worden sein, vor allem in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Niedersachsen.

31.12.2015 Ta