In Überseecontainer: Mitarbeiter finden Sporttasche mit 19 Kilo Kokain

Biberach (dpa/lsw). Insgesamt 19 Kilogramm Kokain hat die Polizei auf dem Gelände einer Firma in Biberach sichergestellt. Im Straßenhandel bringe das Rauschgift mindestens eine Million Euro, unter Umständen auch mehr, erklärte ein Sprecher der Polizei. Damit sei es für die Region Ulm der größte Kokainfund in den vergangenen zehn Jahren. Mitarbeiter der Firma haben die professionell verpackten Drogen bereits Anfang Februar in einer Sporttasche in einem Überseecontainer gefunden.

Nach ersten Ermittlungen stammt das Kokain aus Südamerika und hat bereits einen längeren Transportweg hinter sich. Bisher kann die Polizei ausschließen, dass die Tatverdächtigen im lokalen Umfeld zu finden sind. Sie vermuten diese aber im europäischen Ausland.

01.03.2014 Ta