In Freiburg geschnappt: ETA-Terrorist nach Frankreich ausgeliefert

Karlsruhe (dpa). Deutschland hat einen spanischen ETA-Terroristen nach Frankreich ausgeliefert. Der 52 Jahre alte Mann sei am Montag in das Nachbarland überstellt worden, gab das Oberlandesgericht Karlsruhe unter Berufung auf die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe bekannt. Der 1. Strafsenat entschied am 10. November auf Antrag des Generalstaatsanwalts über die Zulässigkeit der Auslieferung. (1 AK 111/14)

Frankreich hatte die Auslieferung des 52-Jährigen beantragt, der dort in Abwesenheit bereits zu 17 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Er soll zwischen 2000 und 2004 Mitglied der Terrororganisation gewesen sein und in Frankreich Verantwortung für elektronische Ausrüstung und Dokumentenfälschung getragen haben. Der Verdächtige wurde Ende Oktober 2014 in Freiburg festgenommen. Er lebte dort unter falschem Namen.

Die Untergrundorganisation ETA verfolgt die Unabhängigkeit des Baskenlandes von Spanien und setzte dazu früher auch auf den bewaffneten Kampf.

18.11.2015 Ta