In Hessen gibt´s weniger Fahrraddiebe

Leipzig (dapd-hes). In Hessen werden einer Studie zufolge relativ wenige Fahrräder gestohlen. Pro 100.000 Einwohner wurden im vergangenen Jahr 235 Räder entwendet, wie aus einer in Leipzig veröffentlichten Studie des Internetportals Geld.de“ hervorgeht. Damit liege die Quote 37 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt von 375 Rädern. Im Vergleich zu den anderen Ländern liegt Hessen auf dem elften Rang. Spitzenreiter ist Bremen mit 1.053 Diebstählen.

Allerdings wurde nur etwa jeder zehnte Fahrradklau in Hessen den Angaben zufolge aufgeklärt. Gesehen auf 100.000 Einwohner schlugen die Diebe laut Studie besonders häufig in Frankfurt (600 Diebstähle) und Hanau (524) zu. Als sehr sicher gilt dagegen Wiesbaden, wo im vergangenen Jahr 164 Räder pro 100.000 Einwohner gestohlen wurden.

21.11.2011  wel