In letzter Sekunde

Elfjährige kann Entführung knapp entkommen

Uplengen (dpa/lni/ots). Ein elf Jahre altes Mädchen ist im ostfriesischen Uplengen nur knapp einer Entführung entkommen. Ein Mann hat versucht, das Kind an einer Bushaltestelle in sein Wohnmobil zu zerren. Die Elfjährige wehrte sich heftig, konnte sich befreien und vorbeifahrende Autofahrer auf sich aufmerksam machen. «Sie ist verletzt worden, aber nicht lebensbedrohlich», erklärte eine Polizeisprecherin in Leer. Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Angreifer flüchtete mit seinem Wohnmobil in unbekannte Richtung.

Nach einer mehr als dreistündigen Suchaktion, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, konnte der mutmaßliche Täter in seinem Wohnmobil festgenommen werden. Sein Fahrzeug war wenige Kilometer vom Tatort entfernt in Neudorf, einem Ortsteil von Uplengen, in der Nähe eines Windrads geparkt. Vier Feuerwehren waren an der Aktion beteiligt. Bei dem Verdächtigen handelt es sich den Beamten zufolge um einen 60-Jährigen aus Haren im Emsland. Aus ermittlungstaktischen Gründe wollen Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst keine weiteren Angaben zu dem Übergriff machen.

01.05.2015 Ta