Internationale der besonderen Art

Drogenfahnder landen einen Erfolg im grenzübergreifenden Teamwork

Hannover (dapd). Fahnder aus den Niederlanden, Norwegen und Deutschland haben mehrere Drahtzieher einer international agierenden Drogenhändlerbande festgenommen.

Bei der Durchsuchung von sechs Objekten in den Niederlanden wurden zwei Männer verhaftet sowie geringe Mengen Drogen, Geld, Falschgeld und eine sich im Aufbau befindende Marihuana-Indoor-Plantage sichergestellt, wie ein Sprecher des Landeskriminalamts Niedersachsen nun in Hannover mitteilte. Den Zugriff hatten monatelange Ermittlungen ermöglicht.

Kuriere schmuggeln Stoff für Hunderttausende
Die Männer sollen zu einem Schmugglerring gehören, der über deutsche Kuriere in den letzten neun Monaten Kokain, Heroin und Marihuana im Wert von mehreren hunderttausend Euro von Südamerika nach Europa brachte.

Zeitgleich wurden in Norwegen zwei Männer verhaftet, die die Hauptabnehmer der Lieferungen gewesen sein sollen.

13.09.2011 dv