Internet-Mobbing – und wieder eine Prügelei

Berlin (dapd). Mobbing auf einer jüngst indizierten Internetplattform hat in Berlin erneut zu einer Schlägerei geführt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde dabei ein 15-Jähriger leicht verletzt. Eine Gruppe von Schülern brachte den Jugendlichen am Donnerstagabend im Volkspark Mariendorf in Sicherheit, nachdem er von einer anderen Gruppe attackiert worden war.

Anlass für den Streit war laut Polizei die Trennung eines jungen Paares. Der Ex-Freund beleidigte auf der Internetplattform seinen Rivalen, was dieser erwiderte. Im Internet verabredeten dann die beiden Kontrahenten eine Auseinandersetzung, bei der der Ex-Freund einen Schlag auf den Hinterkopf erhalten haben soll.

Eine weitere Provokation auf der Internetplattform führte dann zu einer erneuten Verabredung nach Schulschluss am Donnerstag. Der Ex-Freund erschien jedoch nicht, sondern schickte einen Vertreter. Die Begleiter des neuen Freundes waren aber zahlenmäßig überlegen. Die bis zu 20 Jugendlichen brachten den 15-Jährigen mit Schlägen und Tritten zu Boden. Hinzugeeilte Mitschüler zogen das Opfer «aus der Gefahrenzone», wie ein Polizeisprecher sagte.

01.04.2011 dv