Internetbetrug mit ergaunerten Kreditkartendaten

Saarbrücken/Schwerin (dpa). Hinweise aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen haben die Polizei im Saarland auf die Spur eines 24-Jährigen geführt, der mit krummen Touren im Internet einen Schaden von mehr als 100.000 Euro angerichtet haben soll. Wie die Polizei in Saarbrücken meldete, sitzt der Tatverdächtige inzwischen in Untersuchungshaft. Er soll sich mit speziell präparierten Internetseiten Kreditkartendaten beschafft haben, mit deren Hilfe er im Internet mehr als 500 Bahntickets kaufte. Zudem orderte er nach Angaben der Ermittler damit bei Internetversandhäusern Produkte, meist Elektroartikel.

Die Fahrkarten verkaufte der einschlägig vorbestrafte Mann laut Polizei ebenso weiter wie die Elektroartikel, nur kamen die im Voraus bezahlten Waren nie bei den Kunden an. Der 24-Jährige habe mit solchen Taten über Monate hinweg seinen Lebensunterhalt finanziert, hieß es weiter.

18.02.2014 Ta