Internetkriminalität nimmt rasant zu

Erfurt (dapd-lth). Die Zahl der bei der Staatsanwaltschaft Mühlhausen registrierten Fälle von Internetkriminalität ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wurde etwa 2009 noch in etwa 100 Fällen ermittelt, waren es 2010 bereits 186 und im vergangenen Jahr 1.320, wie aus einer Erhebung der Ermittlungsbehörde hervorgeht. Die Staatsanwaltschaft war 2010 von Justizminister Holger Poppenhäger (SPD) zur Schwerpunkt-Behörde für IT-Kriminalität ernannt worden.

Zu den häufig angezeigten Delikten gehören laut Thomas Köhler von der Staatsanwalt der Versand gefährlicher E-Mails mit Schadprogrammen im Anhang sowie in jüngster Zeit Beleidigungen oder Veröffentlichungen privater Bilder in sozialen Netzwerken.

Justizminister Poppenhäger sagte, dass bei der Verfolgung der Straftaten eine internationale Zusammenarbeit unverzichtbar sei. Auch stießen nationale Gesetzgebungsverfahren dabei schnell an ihre Grenzen.

04.09.2012 Ta