Jahrelang Lager geplündert: Wertvolle Briefmarken gestohlen

Würzburg (dpa/lby). Briefmarken im Wert von möglicherweise mehr als 150.000 Euro soll ein Mann aus dem Lager eines Briefmarkenversandhändlers gestohlen haben. Ermittler fanden einen Teil der Beute in der Wohnung des 59-Jährigen im Landkreis Würzburg. Der Versandhändler hatte den Diebstahl im Dezember angezeigt, seit Anfang 2012 soll eine fünfstellige Anzahl Marken verschwunden sein. Polizei und Staatsanwaltschaft Würzburg bestätigten einen entsprechenden Bericht des Magazins «Focus».

Der Mann habe den Diebstahl nach der Durchsuchung vor zweieinhalb Wochen gestanden und auch ein Versteck in einer weiteren Wohnung verraten, wo weitere Marken lagen. Ein Haftbefehl wurde deshalb außer Vollzug gesetzt.

Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen sollen die wertvollen Marken vor allem aus Deutschland und Liechtenstein stammen. Anzahl und Wert seien allerdings noch nicht abschließend ermittelt. Weitere Details nannte er unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht. Laut Polizei ist auch der Verbleib eines Teils der gestohlen gemeldeten Marken noch unklar

29.04.2014 Ta