Jugendhaft für 14-jährigen Schützen

Dessau-Roßlau (dapd-lsa). Wegen mehrerer Schüsse und versuchten Diebstahls in Roßlau ist ein 14-Jähriger zu eineinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Das Amtsgericht Dessau-Roßlau sah es als erwiesen an, dass der Jugendliche im Juli mehrere Schüsse aus einer Schreckschusspistole in der Nähe des Roßlauer Bahnhofs abgefeuert und später versucht hatte, mit einem Gullideckel die Scheibe eines Supermarktes einzuschlagen, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte.

Der Angeklagte war bereits im März wegen Raubes und Sachbeschädigung zu einer Jugendstrafe verurteilt worden. Die Entscheidung, ob die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann, habe das Gericht für ein halbes Jahr zurückgestellt und dem Angeklagten strenge Bewährungsauflagen erteilt. Er müsse unter anderem 150 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und die Schule regelmäßig besuchen.

05.09.2012 Ta