Jugendliche attackieren Brasilianer: Opfer schwebt in Lebensgefahr

Neuruppin (dpa/bb). Zwei Jugendliche haben in Neuruppin einem 35-jährigem Brasilianer lebensgefährliche Verletzungen zugefügt. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Fremdenfeindliche Tatmotive werden jedoch ausgeschlossen, wie die Polizeidirektion Nord heute erklärt.

Zeugen alarmierten gestern die Polizei, weil der 35-Jährige auf der Flucht vor zwei Jugendlichen blutüberströmt durch das Neuruppiner Stadtgebiet lief. Rettungskräfte brachten den Mann sofort in ein Krankenhaus, wo er nach Polizeiangaben notoperiert wurde. Angaben zum aktuellen Gesundheitszustand des Mannes liegen den Ermittlern heute nicht vor.

Einen der zwei Tatverdächtigen konnte die Polizei wenig später festnehmen und befragen. Zu den Tathintergründen will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen. Gegen den 16-Jährigen soll Haftbefehl beantragt werden. Der andere Jugendliche sei weiter auf der Flucht. Eine Mordkommission führt die Ermittlungen.

11.08.2014 Ta