Jugendliche gestehen Einbrüche in Schulen: 40.000 Euro Schaden

Oberhausen (dpa/lnw). Sechs Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren haben eine Einbruchserie in Oberhausen gestanden. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen nach insgesamt 19 Einbrüchen in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden ermitteln. Die Beute sei gering, die Polizei schätzt den Sachschaden jedoch auf 35.000 bis 40.000 Euro.

Ein Zeuge alarmierte vor einigen Wochen die Polizei, da er abends an einer Schule mehrere verdächtige Personen entdeckt hatte. Dort konnte die Polizei trotz Fluchtversuchen bereits vier Tatverdächtige festnehmen. Anschließende Ermittlungen gaben Hinweise auf weitere Einbrüche und mutmaßliche Täter.

Die Jugendlichen seien seit März vor allem in Schulen im Stadtgebiet eingebrochen. Dabei zerstörten sie laut Polizei etliche Möbel und Fenster.

02.08.2014 Ta