Jugendlichen absichtlich verletzt? – Rassismusvorwürfe gegen Polizisten

Karlsruhe (dpa/lsw). Gegen Polizeibeamte in Karlsruhe werden schwere Vorwürfe erhoben: Der Anwalt eines 17-jährigen Jugendlichen hat Anzeige gegen Polizeibeamte erstattet, weil sie diesen am Samstagabend aus «rassistischen Motiven» schwer verletzt haben sollen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte einen Bericht des SWR, wonach der Verletzte afrikanisch-arabische Wurzeln habe.

Laut Polizei sollen Beamte am Samstag von den Verkehrsbetrieben zu einer Straßenbahnhaltestelle im Stadtteil Knielingen gerufen worden sein, weil diese demoliert werde. Bei der Kontrolle der insgesamt drei Verdächtigen sollen die Jugendlichen Widerstand geleistet und die Beamten beleidigt haben. Die Polizei hat deshalb ihrerseits Anzeige gegen den 17-Jährigen erstattet.

08.10.2014 Ta